Kalender

Das Wort Kalender stammt vom lat. Calendarium, im alten Rom das Verzeichnis der Monatsersten, die ausgerufen werden mussten, weil an diesen Tagen die Schulden zu bezahlen waren.


Bereits in grauer Vorzeit dienten Kalender schon zur Orientierung im Jahresverlauf. Schon die alten Ägypter hatten Kalender. Schon zu dieser Zeit bildeten sich zwei wesentliche Kalender-Typen heraus: Sonnen- und Mondkalender. Unser heutiger Kalender orientiert sich am Lauf der Sonne. Die Geschichte verzeichnet diverse Kalender-Reformen. Der letzten verdanken wir unseren heute gültigen Gregorianischen Kalender.

 

Heute sind Kunstkalender, Bildkalender oder Spruchkalender auch schöne Dekorationsmittel und beliebte Geschenke.

Kalenderuhren, Kalenderblocks, Terminkalender und Kalender mit Zeitplanungsfunktion vereinen zusätzlich zur Jahresorientierung auch Zusatznutzen.

 

Kalender hängen nicht nur an der Wand, es gibt sie auch als Pultkalender bzw. Tischkalender, als Buchkalender oder zum Falten.

 

Als Werbekalender oder individuelle Firmenkalender, werden Kalender gerne auch als Imageträger genutzt. Und wie wir alle wissen: Adventskalender erfreuen nicht nur die Kinder!

 

Alles rund um das vielseitige Thema Kalender, finden Sie bei den folgenden Firmen:


-> Deutschland

Ihre Firmen aus Deutschland:
dombuchhandlung münchen gmbh
80331 München
http://www.dombuchhandlungmuenchen.de

Karl-Heinz BlasingerKHB Photographie
81245 München
http://www.top-hochzeitsfotograf-muenchen.de