Prospekte - Werbung in Papierform

Wer kennt das nicht aus eigener Erfahrung - man schaut in den eigenen Briefkasten und findet mindestens ein bis zwei oder gar mehr Prospekte täglich in seiner Post. Manchmal flucht man über die vielen Prospekte, aber manchmal ist man dankbar, wenn man in einem dieser Prospekte gerade das Teil entdeckt, was man schon lange sucht.

 

Prospekte ist Werbung pur. Gerade größere Discounter nutzen diese Art der Werbung, in dem sie durch ganz spezielle Verteiler die Prospekte ihres Hauses mit Sonderangeboten oder überhaupt einer Warenausstellung überhaupt den einzelnen Haushalten in ihrer näheren Umgebung zukommen lassen. Prospekte gibt es als Einzelblätter in Hochglanz und in Farbe, aber auch in nicht so edler Ausführung, dafür aber schon fast in Heftform mit noch mehr Angeboten.

 

Bundesweit gibt es ca. 1000 Verteilerfirmen für Prospekte. Von dort werden vorwiegend Hausfrauen, Rentner, Schüler und Studenten zur Verteilung der Prospekte eingestellt. Diese wandern dann durch die Straßen - meist in der Nähe rund um den Wohnsitz - und verteilen das Werbematerial in die einzelnen Briefkästen. Dann wiederum gibt es Prospekte, die bundesweit verschickt werden, vielfach in Briefumschlägen versteckt, auf denen dann steht "An alle Bewohner dieses Hauses". Werbung soll ja informieren und dieses Kriterium erfüllen die Prospekte allemal. Aber es werden nicht nur Waren über diese Prospekte angeboten, sondern auch Dienstleistungen jeglicher Art. Zum Beispiel könnte hiermit eine private Schule für Nachhilfe neue Schüler anlocken wollen, Reiseunternehmen bieten tolle Reisen an oder das neue ultimative Pizzarestaurant vor Ort möchte auf seine tollen Pizzen aufmerksam machen. Klar ist auf jeden Fall, die Masse macht es in diesem Fall.

 

Von vielleicht 100 durch die Prospekte erreichten Verbraucher fühlen sich ein bis zwei davon angesprochen und kaufen danach in diesem Geschäft, diesem Discounter ein oder buchen die angebotene Reise, aber diese Verbraucher wurden auf jeden Fall überzeugt. Prospekte sind ein überaus wichtiger Faktor in der heutigen Werbung.


Unternehmen, die sich mit dem Thema Prospekte beschäftigen, finden Sie hier:


-> Deutschland

Ihre Firmen aus Deutschland:
GLS Katalogwerkstatt GmbH
57392 Schmallenberg
http://www.katalogwerkstatt.de

www.plyworld.de